Ortsgruppe Mittleres Kinzigtal

Veranstaltungen

Die Zukunft des Heizens

Auf große Resonanz stieß der Vortrag "Die Zukunft des Heizens - für eine nachhaltige Wärmeversorgung" von Fritz Mielert, Umweltschutzreferent beim BUND Landesverband Baden-Württemberg. Über 60 Besucher waren der Einladung der Veranstalter BUND Mittleres Kinzigtal und Lebenswertes Kinzigtal in das Kino Haslach gefolgt --- OT-Artikel vom 9.3.24 lesen

FRIEDENSKLIMA! 17 Ziele für Gerechtigkeit und Frieden

Ausstellung und Veranstaltungsprogramm

Frieden und Klima – zwei aktuelle Themen in einer Ausstellung und Veranstaltungsreihe vom 7. Juli bis 6. August ein. Der für Kulturveranstaltungen hergerichtete Rundofen der ehemaligen Keramikfabrik in der Fabrikstraße ist ein interessanter Rahmen, um sich mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN und ihrem Zusammenhang mit Gerechtigkeit und Frieden auseinanderzusetzen. Was kann jede und jeder Einzelne dafür tun, dass der Klimawandel begrenzt wird, um der heutigen und nachfolgenden Generationen eine Zukunft zu ermöglichen?

--> Flyer mit dem ganzen Programm

Termin: 7. Juli bis 6. August

Ort: Rundofen, Fabrikstr. 1-5A, Zell a.H.

Demo und anschließendes Straßenfest

"Kennst du das, wenn nach 22 Uhr kein Bus oder Zug mehr fährt? Wenn du morgens auf dem Weg zur Arbeit im Stau stehst? Oder wenn du dich mit dem Fahrrad durch den Autoverkehr der Stadt kämpfen musst? Wir wollen das zusammen mit dir ändern!

Deshalb laden wir dich zu unserer Demo mit anschließendem Straßenfest in der Bergstraße/Buchenstraße in Haslach ein. ganzen Aufruf lesen (pdf).

Fahrrad-Demo auf der B 33

Das Ortenauer Klimabündnis veranstaltete eine Fahrrad-Demo auf der B33 von Haslach nach Hausach. Trotz großer Hitze hatten sich etwa 20 Radler auf dem Aldi-Parkplatz eingefunden, wo es zunächst eine Kundgebung mit verschiedenen Sprechern gab. Thematisiert wurden u.a. die Forderungen des Ortenauer Klimabündnisses nach einem attraktiveren und kostengünstigeren ÖPNV, die unzureichende Beschilderung und die Gefahrenstellen der Radwege im Kinzigtal und allgemein die Forderungen nach einer Verkehrswende. Der Fahrrad-Konvoi wurde von zwei Polizeifahrzeugen eskortiert und mit Musik aus einer Box auf einem Fahrradanhänger beschallt. Zurück fuhren die Radler auf dem Radweg, um den Verkehrsfluss nicht unnötig zu beeinträchtigen.

Mehr erfahren:  - Bericht vom OT  - Bericht vom Schwabo  - Fotos vom Start

Wald im Klimawandel

Copyright: Pixabay

Der BUND Mittleres Kinzigtal lädt alle Interessierten zu einem Waldbegang im Wolfacher Wald mit Förster Ulrich Wiedmaier ein. Die Führung steht unter dem Motto "Wald im Klimawandel". Auch im Schwarzwald ist der Wald durch Dürre, Luftschadstoffe und klimatische Veränderung in eine Krise geraten. Wälder sind aber für unser Überleben unverzichtbar, sie sind Kulturgut und Sehnsuchtsort für Jung und Alt. Angesichts absterbender und geschwächter Waldbestände gilt es deshalb, den Klimaschutz ernst zu nehmen und Schadstoffe einzudämmen. An Beispielen wird gezeigt, mit welchen Strategien versucht wird, den Wald klimastabiler zu machen.

Termin: 22. Juni um 18 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz Weihermatte in Wolfach (gegenüber Autohaus Sum Oberwolfach), Dauer ca. zwei bis zweieinhalb Stunden.

Fahrraddemo in Haslach

Termin:
Sonntag 19. Juni, 16:30 Uhr

Fahrrad-Demo:
Start am Aldi-Parkplatz Haslach

Plakat ansehen      Info ansehen

Straßenfest in Haslach

Bericht

Die B33 in Haslach war in Höhe Bahnhof für den Verkehr gesperrt und diente dem Klimabündnis Ortenau als Plattform, um mit Bürgern über Straßenbau ÖPNV-Ausbau und Klimaschutz zu sprechen. Der BUND Mittleres Kinzigtal war mit dabei.

Bilderserie Straßenfest in Haslach

Fotoserie von Karin Pätzold

Straßenfest in Haslach

Das Ortenauer Klimabündnis lädt am Sonntag den 29.05. zwischen 12 und 16 Uhr zum Straßenfest für die Verkehrswende auf der B33 in Haslach ein.

Ziel der Veranstalter sei es, Werbung für die Verkehrswende vor Ort zu machen.

Hierzu werde die B33 beim Bahnhof für den Kfz-Verkehr gesperrt und Infostände, ein Fahrradparcour, ein Mini-Skateplatz sowie vegane Essensangebote aufgebaut.

„Digitale Wirtschaftsmodelle als Weg aus der Klimakrise“

Der BUND Mittleres Kinzigtal und die Katholische Arbeitnehmerbewegung Haslach laden zu einem Vortragsabend

„Digitale Wirtschaftsmodelle als Weg aus der Klimakrise“  -  "Link zum Plakat"

mit anschließender Diskussion ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage, wie können und müssen wir die Wirtschaft umgestalten, um die Klimakatastrophe abzuwenden? Anhand von Beispielen wie Amazon und Walmart wird der Referent Dr. Sebastian Schuller den Teilnehmern aufzeigen, welche Möglichkeiten es für eine digital geplante Wirtschaft bereits gibt. Dabei ist dem Referenten wichtig zu betonen, dass zwar jeder etwas im Kleinen tun kann, aber die große Klimakatastrophe nur abgemildert werden kann, wenn man das auf Profit orientierte Wirtschaftssystem grundlegend ändert.

Unter der Leitung des Referenten soll in der anschließenden Diskussion gemeinsam erörtert werden, wie ein anderes Wirtschaftsmodell aussehen könnte, um den Klimawandel effektiv zu bekämpfen. Dr. Sebastian Schuller ist Wissenschaftler und Pädagoge, dessen Fokus auf dem Zusammenhang des gegenwärtigen Wirtschaftssystems und der Kultur liegt. In seiner Doktorarbeit "Realismus des Kapitals" setzt sich Schuller intensiv mit dem Wesen des globalen Kapitalismus und seiner Digitalisierung auseinander.

Termin: Samstag 30. April, 17:30 Uhr
Ort: Bürgerhaus Haslach, Sandhaasstr. 8
Der Eintritt ist frei.

Naturschutztage 2022 - vom 06.01. bis 08.01.2022

BUND und NABU in Baden-Württemberg laden vom 6. bis 8. Januar 2022 zu den ersten digitalen Naturschutztagen ein. An drei Tagen stehen Online-Fachvorträge und Seminare zu wichtigen Zukunftsthemen des Natur- und Umweltschutzes auf dem Programm.

Die Teilnahme ist kostenlos. -> lesen Sie mehr.....PDF-Dokument öffnen

Stadtplanung in der (Klima-)Krise

Vortrag mit anschließender Diskussion

Die BI „Storchenwiese Haslach“ und der BUND Mittleres Kinzigtal laden zu einem Vortrag „Stadtplanung in der (Klima-)Krise“ ein. Nicht erst seit den Überflutungen im Ahrtal spüren wir die Auswirkungen der Klimakrise auch hierzulande. Hauptursache sind die menschengemachten Treibhausgasemissionen. Der Gebäudesektor ist für rund 40 Prozent der deutschen Treibhausgasemissionen verantwortlich. Die Städte leiden durch die Klimaerwärmung insbesondere durch Trockenheit und Hitze. Die Stadtplanung steht damit vor neuen Herausforderungen. Die hohen Emissionen müssen gesenkt und die Stadt als Ganzes widerstandsfähiger gegen die Klimaerwärmung gemacht werden.

In seinem Vortrag mit anschließender Diskussion im Kino Haslach wird Fritz Mielert, Umweltreferent beim BUND Baden-Württemberg, auf die Folgen der Klimaerwärmung in der Stadt und die damit verbundenen Herausforderungen für die Stadtplanung und -gestaltung eingehen.

Die Treibhausgasemissionenen im Gebäudesektors entstehen beim Bau, der Nutzung und irgendwann beim Abriss der Gebäude. Wie kann also möglichst flächensparend und klimaneutral gebaut werden? Welche Maßnahmen beim Ausbau, Umbau und bei Sanierungen müssen ermöglicht werden, damit der Gebäudesektor klimaneutral wird? Durch die Erfordernisse des Klimaschutzes müssen für die Stadtplanung neue Prioritäten gesetzt werden. Dazu gehört auch die Frage, was über den Gebäudesektor hinaus getan werden muss, um unsere Stadt insgesamt widerstandsfähiger gegen die zunehmende Klimaerwärmung zu machen. Schließlich ist zu diskutieren, wie sich die Bürger auf dem Weg zur klimaresilienten Stadt an der Stadtplanung und -gestaltung aktiv beteiligen können. Dazu bietet diese Veranstaltung eine gute Gelegenheit.

Wo? Kino Haslach, Neue Eisenbahnstraße 8 - Es gilt die 3G-Regel

Wann? Mittwoch 10. November, 18.30 Uhr

Der Eintritt ist frei!

Veranstaltungen

Bedingt durch die Corona-Pandemie können wir derzeit keine Veranstaltungen durchführen und keine konkreten Termine nennen. Wir halten Sie auf dem Laufenden, wenn wir den Veranstaltungsbetrieb wieder aufnehmen.

Mitgliederversammlung der BUND-Ortsgruppe Mittleres Kinzigtal

Am Dienstag, 28. September 2021 um 19.30 Uhr findet im Gasthaus „Blume“ Hausach die Mitgliederversammlung des BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland) Ortsgruppe Mittleres Kinzigtal statt. Alle Mitglieder, Förderer und Freunde des BUND sind dazu herzlich eingeladen. Gerne dürfen auch Freunde und Bekannte mitgebracht werden. Um Beachtung der Corona-Verordnungen wird gebeten.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

1. Begrüßung und Bericht des Vorstands
2. Bericht des Schatzmeisters und der Kassenprüfer
3. Aussprache zu den Berichten und Entlastung des Vorstands
4. Ausblick
5. Verschiedenes (u.a. wird Klaus Armbruster Neuerungen des von ihm eingerichteten Erdgeschichteweges in Mühlenbach vorstellen)

Weitere Vorschläge zur Tagesordnung können gerne auch vorab per Mail mitgeteilt werden an bund.mittleres-kinzigtal@bund.net.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die BUND-Gruppe 2020 und auch 2021 über Monate keine Treffen und auch keine Veranstaltungen durchführen. Diese Zeit wurde aber u.a. genutzt, um eine Internetseite aufzubauen, die seit März 2021 online ist www.bund-kinzigtal.bund.net
Auch auf Facebook und Instagram ist der BUND digital präsent.

Karin Pätzold      Karl-Heinz Wössner      Yannik Hinzmann