Ortsgruppe Mittleres Kinzigtal
Wiesen und Wälder

BUND Ehrung Dr. E. Müller

"Der in Zell a.H. lebende Dr. Eberhard Müller erhielt vom BUND-Landesverband für sein 50-jähriges Wirken und seine Verdienste ein hohe Auszeichnung. Auf dem Foto von links: Thomas Giesinger (BUND Landesverband), Monika Müller, der Geehrte Dr. Eberhad Müller, Karl-Heinz Wössner, Yannik Hinzmann und Lu Martin (alle BUND-Vorstand)."

-> OT-Artikel vom 1.12.23

Trotz Corona für die Umwelt aktiv

Vorstand des BUND Mittleres Kinzigtal blickt in seiner Mitgliederversammlung auf die Aktivitäten des vergangenen Jahrs zurück. Mit einem Newsletter kann sich jeder aktuell informieren lassen.

Karl-Heinz Wössner (links), Yannik Hinzmann und Karin Pätzold

Die Führungstroika des BUND Mittleres Kinzigtal Karl-Heinz Wössner (links), Yannik Hinzmann und Karin Pätzold. war auch zu Corona-Zeiten für die Umwelt aktiv. Foto: Andreas Buchta

Hausach. Die Ortsgruppe Mittleres Kinzigtal des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hatte für Dienstag zu ihrer Mitgliederversammlung ins Gasthaus „Blume“ eingeladen. „Wir setzen uns weiter für Umwelt und Klima ein und machen entsprechenden Druck in der Öffentlichkeit“, versicherte Vorstandsmitglied Karl-Heinz Wössner nach der Begrüßung der wenigen Gäste und gab den Jahresbericht für das Jahr 2020 ab.

„Das Jahr 2020 war geprägt durch die Corona-Pandemie“, erklärte Wössner. Deshalb hätten nur wenige Treffen der BUND-Gruppe stattfinden und nur einzelne Aktionen

organisiert werden können. So war die Ortsgruppe am „Erdüberlastungstag“ am 22. August, ab dem die Menschheit mehr Ressourcen verbraucht, als die Erde im ganzen Jahr zur Verfügung stellen kann, mit einem Info-Stand auf dem Wochenmarkt in Haslach präsent. Im Rahmen der Aktion „Straßenbegleitgrün“ wurde an 15 Bürgermeisterämter Informationsmaterial zu dessen ökologischer Pflege verteilt und in einer Pressemitteilung ein großflächiger Schutz der Natur rund um den Glaswaldsee gefordert.

Auch in Sachen „Storchenwiese“ in Haslach war die Ortsgruppe aktiv. Unter anderem wurde eine entsprechende Petition an den Gemeinderat übergeben. Seit Mai 2019 präsentiert der BUND in Zusammenarbeit mit dem Kinocenter Haslach monatlich einen Umweltfilm. Und im Gartencenter Göppert wurde über insektenfreundliche Gärten informiert.

Kinder- und Jugendarbeit

Auch die Kinder- und Jugendarbeit kam nicht zu kurz. So wurde zusammen mit Jugendlichen des Klimabündnisses Ortenau in Hornberg eine Pilzexkursion angeboten, Kinder erforschten im Ferienprogramm unter der Anleitung von Angelika Kalmbach-Ruf die Insektenwelt auf einer Blühwiese in Wolfach oder gingen mit Karin Pätzold auf Entdeckungstour auf

dem Waldlehrpfad Hasenhof. Diese gab in der Naturparkschule Hornberg Unterricht über „Die geheimnisvolle Welt der Pilze“ sowie „Alleskönner Wald“. Das Repair-Café Haslach mit seinen 20 fachkundigen Helfern ist seit 2017 aktiv, konnte aber im Coronajahr 2020 nur an vier Monatsterminen öffnen.

Auch im laufenden Jahr gab es bereits etliche Aktivitäten der Ortsgruppe. So gab es Pressemitteilungen zu „Schottergärten sind illegal“ und zum ökologischen Gärtnern, die Umweltfilmreihe und das Repair- Café wurden fortgesetzt. Karin Pätzold organisierte zusammen mit der Biologin Rita Lüder eine Neubeschilderung des Hornberger Naturlehrpfads. Auf dem Haslacher Wochenmarkt gab es einen Infostand zur „Klimawahl“ und eine Führung auf dem Erdgeschichteweg von Klaus Armbruster. Dieser stellte anschließend der Versammlung Neuerungen auf seinem Themenweg vor.

Neue Homepage

Abschließend wurde die von Vorstandsmitglied Karl-Heinz Wössner und Webmaster Jürgen Paczkowski konzipierte neue Internetseite der BUNDOrtsgruppe vorgestellt (siehe „Vereinsinfo“). Auf dieser Seite können alle Interessierten auch den Newsletter der Ortsgruppe bestellen.