Ortsgruppe Mittleres Kinzigtal

Orangefuchsiger Raukopf - Cortinarius orellanus

ein tödlich giftiger Pilz in unserer Region

Der Orangefuchsige Hautkopf (Cortinarius orellanus) ist wie der Spitzgebuckelte Raukopf (Cortinarius rubellus) ein tödlich giftiger Pilz aus der Gattung „Haarschleierlinge“ (Cortinarius). Während der Spitzgebuckelte Raukopf in unseren Feuchtgebieten und Mooren oft massenhaft vorkommt, wächst der Orangefuchsige Raukopf bei Eichen und Buchen auf eher trockenen, sauren Böden als seltener Pilz. Er hat einen rostbraunen Hut, ebenso gefärbte Lamellen mit einem Spinnweben-artigen Haarschleier. Der Stiel ist goldgelb. Die Regenfälle der letzten Wochen haben dafür gesorgt, dass der Pilz bereits jetzt an verschiedenen Orten mit mehreren Fruchtkörpern erscheint. Er ist wie der Spitzgebuckelte Raukopf ein nierengiftiger Pilz. Das Gefährliche daran ist, dass er noch 14 Tage nach dem Verzehr der Pilze die Niere zerstören kann. Dann denkt niemand mehr an ein Pilzgericht. Bewusst wird der Pilz nicht gesammelt. Er gerät dennoch öfter aus Versehen in den Pilz-Korb, wie Pilzsachverständige berichten, wenn nicht sorgfältig gesammelt wird und kleine Exemplare von ihm als Pfifferlinge angesehen werden.

Autorin: Karin Pätzold

Pilzexkursion

Der BUND Mittleres Kinzigtal hat zusammen mit Jugendlichen des Klimabündnisses Ortenau eine Pilzexkursion durchgeführt  (Karin Pätzold)

Jugendliche auf Pilzexpedition mit Karin Pätzold