Ortsgruppe Mittleres Kinzigtal

Voreilender Ackerling Agrocybe praecox

Von Mai bis Juli findet man auf Rindenschrotflächen, insbesondere in Anlagen vieler Einkaufszentren,  den Voreilenden Ackerling Agrocybe praecox. Er hat einen beigen bis hellbraunen Hut, der im Alter feldrig aufreißt. Die Lamellen unter dem Hut sind creme bis grau-braun. Graubraun sind auch die Vermehrungsorgane, die sogenannten Sporen. Der Stiel ist weißlich mit einem vergänglichen Ring. Die Stielbasis hat wurzelartige Myzel-Stränge, sogenannte Rhizomorphe.

Sein Vorkommen auf Rindenschrot zeigt an, dass er kein Mykorrhiza-Pilz ist, der mit einer Pflanze eine Symbiose bildet, sondern ein Pilz ist, der etwas zersetzt, nämlich Rindenschrot. Es gibt in der Gattung der Ackerlinge ungefähr 14 weitere Arten. Der Voreilende Ackerling hat einen mehlig-bitteren Geschmack und ist kein Speisepilz. Hingegen ist der Südliche Ackerling Agrocybe aegerita, der im Mittelmeerraum vorkommt, ein guter Speisepilz, den man auch züchten kann.


Autorin: Karin Pätzold

Zurück